Aufgetankt mit schönen Ferienerlebnissen startet es sich besser ins neue Schuljahr!

Unsere Sonnengruppe, Roggendorfer Rocker, Tiger, Cologne Styler, Gemischte Tüte und Coolkids tankten auf Gut Alte Heide im Bergischen Land eine Woche Waldluft und Pflanzenduft und erlebten mit Nachtwanderung und Filmabend jede Menge Action, aber eben auch Ruhe und freie Zeit – für manche der 22 Mädchen und 17 Jungen echt ungewohnt. Nur eine Stunde täglich war Handyzeit, Heimweh kam auch vor und Bäume bekamen Gesichter. Wie das? Gut Alte Heide bietet unseren Kindern immer ein „Paket“ mit Querwaldein e.V.. Damit stehen Beobachten, Forschen und Basteln mit Materialien aus der Natur auf dem Programm. Aus Blättern und Ton entstanden diesmal „Gesichter“ an den Baumstämmen! Die Becher-Insektenlupe machte Kleines ganz groß, aus Sandsteinen wurden Ketten, aus Ästen Zauberstäbe. So viel handwerkliches Geschick, das ausprobiert werden konnte! Das für diesen Sommer ausnahmsweise richtig schöne Wetter erlaubte zudem jede Menge Sport, Spiele, Wasserrutschen und Planschen im extra installierten Pool.

Zur Kinderdisco hatten auch die Gruppenleitungen Zutritt, allerdings nur mit anlassgerechtem Make Up und lackierten Fingernägeln…..

Wir sagen allen herzlichen Dank, die diese stärkende Auftank-Zeit für Chorweiler Kinder möglich machten: Jugendamt der Stadt Köln, Paritätischer Köln, RTL-Stiftung Wir helfen Kindern, vielen privaten SpenderInnen und allen helfenden Händen&Köpfen bei der Vorbereitung, Durchführung, bei der Verpflegung, beim Hin- und Zurückkommen.

Weitere News...

Unser Sommer-Rundbrief – Lesestoff nicht nur für die Ferien

Die erste Hälfte unseres Jubiläumsjahres liegt nun schon hinter uns:
Kindernöte e.V. feiert 25jähriges Bestehen!
Das erste Halbjahr war für „unsere“ Kinder, ihre Eltern, für Mitarbeitende und Gruppenleitungen eine echte Achterbahnfahrt. Die Corona-Bekämpfung ließ uns mal hoffen, mal verzweifeln, sie machte die Gruppenarbeit mal unmöglich, dann erlaubte sie uns wieder ein wenig und so weiter…

Weiterlesen »

Regen und Raketen

Wir sind dankbar und froh, dass wir alle diese Woche im @Krebelshof ohne Unwetter-Schäden überstanden haben! Und wir denken an alle, denen es leider nicht so gut ergangen ist! In Woche 2 unserer Kinderstadt tauften 75 Kinder aus ganz Chorweiler – Mitte, Nord, Seeberg, Merkenich, Fühlingen, Worringen und und … – ihre Stadt „Spiel- und Spaß-Stadt“…

Weiterlesen »