20190127-KN-Logo-400x400-2
2019 Post Mit Verlauf 1140x500

Gastbeitrag: Gute Nachrichten aus Chorweiler!

Unter diesem Motto stand die Kooperation von Kindernöte e.V. und einer fünfköpfigen Frauengruppe aus der VTR 2.0 Maßnahme der Reha & Beruf gGmbH. Oft bestimmen Vorurteile das Bild des Stadtteiles in den Medien. Dem wollte die Projektgruppe, die im Rahmen der beruflichen Rehabilitationsmaßnahme ein gemeinnütziges Projekt gestalten konnte, etwas Positives entgegensetzen. Mit Witz, Improvisationstalent und diversen Handpuppen entstand ein Film, der ein anderes Bild von Chorweiler zeigt, als häufig in den Medien kolportiert wird. Grundlage für die Darstellung waren Aussagen von Mitarbeitenden des Vereins Kindernöte und O-Töne aus den Teams. Alle Hintergrundbilder wurden von der Projektgruppe vor Ort aufgenommen und zeigen die umgestalteten Flächen rund um den Pariser Platz.

Die Gruppenmitglieder haben vor der Projektarbeit mit Ausnahme der Initiatorin noch nie mit Handpuppen gespielt. Zu Beginn war auch noch nicht klar, wie das Ergebnis aussehen würde. In 170 Stunden erarbeiteten sie in einem kreativen und demokratischen Prozess Konzept und Skript. Es wurde viel Zeit auf die Handhabung und Verbindung mit den Puppen verwendet, aber noch mehr auf die Kommunikation untereinander. Und nicht zuletzt brachte das Spiel mit den Klappmaulpuppen unglaublich viel Freude und Gelächter, was man dem Film auch anmerken kann.

Reinschauen lohnt sich! Also: viel Spaß mit den „Guten Nachrichten aus Chorweiler“!

Text und Bilder: Reha und Beruf gGmbH

Weitere News...

Kinderfest und Straßenland

Am Samstag sind wir beim Kinderfest des Bürgervereins Volkhoven-Weiler, mit Trödel, Spielen und Schminken im Generationenpark. Wir freuen uns auf viele Kinder und wenig Regen😊!
Am Sonntag findet Ihr uns bei Strassenland in der Innenstadt. Wir basteln mit Euch ganz besonderen Ohrschmuck und fordern Euch mit der Spiegelkiste heraus…

Weiterlesen »

Hier mit Herz geht in die zweite Runde (Update)

… und wir sind wieder dabei! Am kommenden Montag, 13. Mai 2024 startet die Spenden-Verdopplungs-Woche, in der die Sparkasse KölnBonn alle Privatspenden ab 5 € bis 300€ verdoppelt! Unser Kleine Schritte-Netzwerk freut sich sehr über Unterstützung …

Weiterlesen »