20200616 01

Kehrt jetzt der Alltag zurück?

Die Zahl der Woche ist 10. So viele – besser gesagt wenige – Kinder dürfen in einer Gruppe zusammen sein. Das macht‘s für unser Straßen-Kinder-Projekt nicht gerade einfach, umfassen doch manche unserer acht SKP-Gruppen 25 Kinder! In dieser Woche aber starten wir auch diese Arbeit wieder, damit ein bisschen Alltag zurückkehren kann. Im Drei-Schicht-Betrieb! Draußen, mit „kontaktlosen“ Spielen und jeder Menge Spaß über das Wiedersehen. Vielen Dank an unsere Gruppenbegleiterinnen und -begleiter, die so flexibel im Einsatz sind, nicht nur im Straßen-Kinder-Projekt, sondern auch für die Lückenkinder und die Spaßschulen. – Auch in allen anderen Arbeitsbereichen sind wir noch weit weg vom bekannten Alltag: Im Kleine Schritte-Netzwerk, bei den Kleinen Schätzen, für unsere Familienhebamme, bei den KiWi-Besuchen und in der Inklusionsarbeit ist immer noch das Ungewohnte die Regel. Einzelkontakte statt Gruppe, draußen treffen und spazieren gehen statt drinnen miteinander sein.

Aber gerade jetzt gilt unser Leitsatz: Kindernöte kann man nicht aus der Welt schaffen, sie gehören zum Erwachsen-Werden dazu. Aber man kann Kindern den Rücken stärken, erwachsene Vorbilder und Partner an ihre Seite stellen und ihnen beibringen, mit Problemen und Krisen umzugehen.

Danke auch Ihnen allen, die uns dabei unterstützen!

Schon gewusst?
Mit Ihrem Online-Einkauf über Bildungsspender können Sie Kindernöte e. V. unterstützen – ganz automatisch und ohne Mehrkosten.

Weitere News...

Wir trauern um Alexander „Alex“ Wormland

Alex wurde von der Gründungsversammlung unseres Vereins vor genau 30 Jahren zum Vorsitzenden gewählt. Der Sonderschullehrer, damals der Städtischen Familienberatung in Chorweiler eng verbunden, entwickelte gemeinsam mit unseren weiteren Gründungsvätern und -müttern die Idee, einen „Förderkreis“ für die Chorweiler Zweigstelle der Familienberatung zu gründen.
Alex Wormland brachte seine reiche pädagogische Erfahrung, vor allem aber seine Haltung „Jedes Kind ist willkommen!“ in die Grundsätze und Arbeit unseres Vereins ein.

Weiterlesen »

Dä Nubbel es schuld!

Er „büßt“ nicht nur für all unsere Sünden am Ende des Fastelovends, dä Nubbel sorgte auch noch für eine schöne Spende! Die 1. Große KG Köln-Nord lud gemeinsam mit Outlaws Revival e.V. zur traditionellen Nubbelverbrennung am Veilchendienstag, bot Essen&Trinken zum kleinen Preis an und überbrachte den Erlös von 310€ für „unsere“ Kinder.

Weiterlesen »

Doppelt nachhaltig

E-Auto Probe fahren = Spende für Kindernöte e.V. So einfach läßt sich die Aktion von Ford zusammenfassen, an der wir durch R&S Mobile GmbH & Co. KG – FordStore in Fühlingen teilhaben durften.

Weiterlesen »