20190127-KN-Logo-400x400-2
Unser Start in die Osterferien und in den Frühling 2023

Unser Start in die Osterferien und in den Frühling

Vorab: Ein großes Dankeschön an Nele und Ogi! Sie hatten ein vielfältiges Osterferien-Programm vorbereitet, mit dem all unsere Gruppen vier erlebnisreiche Tage verbrachten. Um die 120 Kinder der Roggendorfer Rocker, Gemischte Tüte, Cool Kids, Jedis, Coole Gruppe, Freundegruppe, City Pänz, Katzen, Regenbogen, Sonnengruppe, Lindweiler Kickers, Tiger, Chorweiler Spielekids und Cologne Styler starteten mit dem Fußball-OsterCup in der Soccer Arena. Natürlich zählten hier die Tore , aber mindestens genauso wichtig waren Fairness und Spaß! Die Roggendorfer Rocker erkämpften sich den 1. Platz, die Cologne Styler den 2., die Lindweiler Kicker&City Pänz den 3. und die Gemischte Tüte gewann den Fairness-Pokal.

Das Chorweiler Bad war am zweiten Ferientag Schauplatz einer absoluten Premiere: Die Kindernöte e.V.-Wasserolympiade! Mit den Disziplinen Tauchen, Synchronschwimmen (!), Springen, Wettschwimmen und Wasserball waren ganz unterschiedliche Fähigkeiten gefragt und die engagierte Jury hatte es echt nicht leicht, die Wettbewerbe zu bewerten! Aber schließlich stand fest: Die Cologne Styler schwammen auf den 1. Platz, Platz 2 ging an die Freundegruppe und die Roggendorfer Rocker freuten sich über den 3. Platz!

Der Film-Challenge „Meine Welt“ gehörte der dritte Tag. Wir sind sehr gespannt auf alle Filme aus vielen Teilen des Stadtbezirks Chorweiler, ausgedacht und gedreht von „unseren“ Kindern. Wir werden die Videos hier platzieren. Zum Abschluss am vierten Tag ging es um ein Thema, das uns immer und überall präsent ist: Die Kinderrechte! Das Kinderrechte-Quiz lösten alle Kinder in ihren Gruppen, bevor sie das Theaterstück „Kinderrechte Superkräfte“, ein Geschenk von Zartbitter e.V., anschauten. Haben Kinder eigentlich Rechte? Und welche? Wissen alle Kinder davon? Und die „Großen“? Im Quiz und im Theaterstück gab es jede Menge Antworten, Beispiele und, ganz wichtig, das Wohlfühl-Licht. Es sorgt dafür, dass nicht nur Chorweiler Kinder sich immer wohlfühlen, und dass Kinder immer wissen, was sie tun können, wenn das nicht so ist.

Unsere Ferientage konnten gelingen, weil wieder so viele mitmachten! Ganz herzlichen Dank an alle Kinder mit ihren vielen Talenten und Ideen und Superkräften😊 Und an die Großen: Anna, Detlev, Doris, Isabel, Marcel, Kristoffer, Dominik, Eva, Eva-Lotte, Linus, Carl, Rike, Heidi, Marla, Mehmet, Jonas, Veronika & die ganze Jury, Nele, Ogi, Bethiel, Ceyda, Jessi, die Wirtschaftsjunioren Köln, den Paritätischen Köln, das Team vom Bürgerzentrum Chorweiler, Zartbitter e.V., die Käthe Flöck-Stiftung, das Chorweiler Bad – für tolle Unterstützung & Förderung, Spenden, Brötchen-Obst-Wasser-Verpflegung und das Wohlfühlen!

Weitere News...

Kinderfest und Straßenland

Am Samstag sind wir beim Kinderfest des Bürgervereins Volkhoven-Weiler, mit Trödel, Spielen und Schminken im Generationenpark. Wir freuen uns auf viele Kinder und wenig Regen😊!
Am Sonntag findet Ihr uns bei Strassenland in der Innenstadt. Wir basteln mit Euch ganz besonderen Ohrschmuck und fordern Euch mit der Spiegelkiste heraus…

Weiterlesen »

Hier mit Herz geht in die zweite Runde (Update)

… und wir sind wieder dabei! Am kommenden Montag, 13. Mai 2024 startet die Spenden-Verdopplungs-Woche, in der die Sparkasse KölnBonn alle Privatspenden ab 5 € bis 300€ verdoppelt! Unser Kleine Schritte-Netzwerk freut sich sehr über Unterstützung …

Weiterlesen »