Knoete01

Mehr Platz für Kinder in Chorweiler

Gleich zwei Anlässe feierten wir gemeinsam mit Förderen, Mitgliedern und Mitarbeitenden: Kindernöte e.V. bietet seit Neuestem mehr Platz für die Jüngsten und ihre Eltern in einem zusätzlichen Raum in der Florenzer Straße 84, und „unser“ Kinderarzt Detlev Geiß, seit Jahrzehnten im Stadtteil tätig, vollendete sein 70. Lebensjahr. 

„Mit Unterstützung der Stadt Köln, der GAG, wir helfen e.V., der Bezirksvertretung Chorweiler und weiteren Förderern können wir in unserem zusätzlichen Raum die Angebote des Kleine Schritte-Netzwerks und des KinderWillkommen endlich barrierefrei und damit bequemer für Mütter, Väter und ihre Kleinsten umsetzen“, so Ingrid Hack, Vorsitzende. Schon lange gab es unseren Wunsch, für die Sprechstunden der Familienhebamme, für Babygruppen, Erste Hilfe-Kurse, offene Beratung und vieles mehr für Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren mehr Platz zu haben und einfacher erreichbar zu sein. Aber ein räumlich und finanziell passendes Angebot fehlte. Mit viel Unterstützung gibt es nun im ehemaligen Sonnenstudio mitten in Chorweiler mehr Platz für das, was die ersten Jahre für Kinder und ihre Eltern ein bisschen einfacher macht: Rat und Hilfe, Zusammensein und Austausch, konkrete Unterstützung bei Sorgen und Problemen, aber auch einfach Freude am Leben mit Kindern!

Unser Geburtstags“kind“ Detlev Geiß hat diese Freude Jahrzehnte vermittelt und mehere Generationen Chorweiler Kinder in seiner Praxis gesehen. Wir sind froh und stolz, dass er als Gründungsmitglied von Kindernöte e.V. so viel Herzblut und Leidenschaft für die Kleinsten nicht nur in seinem Beruf, sondern auch in unserem Verein eingebracht hat! Unsere Überraschungsfeier war gelungen, keiner hatte etwas von Blumen, Kuchen, Wunderkerzen und vor allem unseren Dankesworten verraten…

Unsere Angebote, mit denen wir bei vielen Einrichtungen im Stadtbezirk zu Gast sind, bleiben natürlich bestehen. Und Detlev Geiß ist auch weiterhin für Kindernöte e.V. aktiv.

Fotos: Larissa Owtscharenko

Sind Sie dabei?

Weitere News...

Familientag in Chorweiler-Mitte

Besuchen Sie uns beim Familientag am Freitag und lernen Sie unsere Angebote kennen! Erfahren Sie, was das Kleine Schritte-Netzwerk ist, welche Angebote Sie mit Ihren Kindern entdecken können, wo Sie Fragen loswerden können und vieles mehr. Das alles bei Kaffee & Kuchen & einem kühlen Getränk, mit Basteltisch und Kinderschminken. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Weiterlesen »

Wir radeln wieder mit

…beim Stadtradeln 2026 in Köln! Im 30. Jahr unseres Bestehens freuen wir uns über 30 Unterstützerinnen und Unterstützer, die im Team Kindernöte e.V. in die Pedale treten. Schaffen wir das? Sind Sie dabei? Hier können Sie sich anmelden. Danke fürs Mitmachen, für Bewegung und CO2-Sparen!

Weiterlesen »

Viel Zuspruch in Wort und Tat!

Mit ihrer 31. Sternwallfahrt nahm die kfd (Katholische Frauen Deutschlands) der Gemeinde St. Amandus Kindernöte e.V. in den Blick. Die Kollekte des Abschlussgottesdienstes spenden die engagierten Damen für unser Kleine Schritte-Netzwerk!

Weiterlesen »

Chorweiler kocht! geht weiter

Bei Chorweiler kocht! im vergangenen Herbst kochten sie sich auf den 1. Platz, jetzt kochen die Ninjas aus unserer Spaß-Schule einmal pro Monat für die ganze Gruppe. Und für Gäste 🙂

Weiterlesen »